10.04.2017

Singen in Gemeinschaft

Warum wir alle regelmäßig singen sollten bzw. warum Singen für uns so wichtig ist. Gemeinsames Singen ist eine Form der Unterhaltung, die heute scheinbar immer weniger angesagt ist. Das ist sehr bedauerlich, denn Singen belebt, fördert die Kommunikation und macht Freude. Wer singt, ist nie allein und lebt obendrein auch gesünder. Denn am Singvorgang ist nicht nur der Kehlkopf mit den Stimmbändern beteiligt, Singen erfasst vielmehr unseren ganzen Körper.

Wenn wir singen, wird unsere Atmung intensiver, die Lungen weiten sich, es gelangt mehr Sauerstoff in den Blutkreislauf, die Durchblutung in allen Geweben wird verbessert und der Stoffwechsel angeregt. Beim Singen ändern wir auch unsere Haltung, unser Körper wird lockerer und wir sind entspannter.

Singen mobilisiert auch unser Gehirn. Senioren profitieren von regelmäßigem Musizieren bzw. Singen ganz besonders, denn Musik hält geistig fit und sorgt dafür, dass sich der Alterungsprozess des Gehirns verlangsamt, die Gedächtnisleistung sogar verbessert werden kann. Das gemeinsame Singen von bekannten Liedern tut auch dementiell erkrankten Menschen außerordentlich gut.

 

Neben der liebevollen Zuwendung ist Singen oft der wichtigste und manchmal der einzige Zugang zu verwirrten alten Menschen.

In besonderem Maße nimmt Singen aber positiven Einfluss auf unser seelisches Befinden. Zu allen Zeiten haben Menschen ihre Emotionen über Lieder ausgedrückt und verarbeitet. Singen kann sowohl aktivierend als auch beruhigend wirken. Beim Singen werden nachweislich Stresshormone abgebaut, Aggressionshormone werden stark vermindert, Glückshormone dafür vermehrt ausgeschüttet.

Singen ist somit ein wahrer „Gesundheitserreger“ und seine heilsamen Auswirkungen sind umso stärker, je mehr wir aus Freude und Spaß - also aus ganzem Herzen - singen. Und nicht vergessen: JEDER KANN SINGEN !! Es hilft , wenn wir einfach jede Menge singen, denn durch Übung wird Gesang in jedem Fall besser.

In diesem Sinne: Viel Spaß und Gesundheit bei unseren Singkreisen !

„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder“
(Zitat von Johann Gottfried Seume, deutscher Schriftsteller und Dichter, 1804)

 

 

Caritas SeniorenHaus Bischmisheim Lindenweg 3, 66132 Bischmisheim 06 81 / 9 89 01 - 0 0681 - 98901 – 109 info@seniorenhaus-bischmisheim.de
Hausleitung
N.N.
Sabine Wirtz-Dellwing
Pflegedienstleitung
Sabine Wirtz-Dellwing