Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
15.11.2018

Märchenstunde

Vor ein paar Wochen war ich, wie so oft, in einem Bücherladen einfach nur so stöbern. Da fiel mir ein Buch ins Auge: „ Märchen der Gebrüder Grimm AUF SAARLÄNDISCH“
Bild

 

Ich begann eins der Märchen zu lesen und kam aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus. Märchen auf saarländisch sind wieder was ganz anderes als das Original. Nach langem Überlegen legte ich das Buch allerdings wieder auf den Stapel zurück.

Hätte ich besser nicht machen sollen, denn das Buch spukte mir seitdem im Kopf rum. Irgendwie hatte mich das Buch in seinen Bann gezogen.
Zu meinem Geburtstag schenkte mir meine Mutter dann „ Max und Moritz auf saarländisch“.

Ich nahm das Buch mit zur Arbeit und las einem kleinen Kreis nach einem Spaziergang 2 Streiche vor. Sofort merkte ich, dass es nicht nur mir gefällt und plante für einen anderen Tag eine saarländische Märchenstunde ein. Es wurde sehr gut angenommen. In einer schönen Runde von etwa 12 Personen las ich den begeisterten Zuhörern Max und Moritz vor und freute mich, dass es den Bewohnern so viel Spass gemacht hat.

Fazit der Märchenstunde: Märchen sind nicht nur was für Kinder

Das war auch nicht die letzte Leserunde, denn das große Märchenbuch werde ich mir auch noch kaufen. Dann können wir zusammen wieder lachen und rätseln, was das für seltsame saarländische Wörter dazwischen sind.

Ich freue mich darauf

Caritas SeniorenHaus Bischmisheim Lindenweg 3, 66132 Bischmisheim 06 81 / 9 89 01 - 0 0681 - 98901 – 109 info@seniorenhaus-bischmisheim.de
Hausleitung
N.N.
Sabine Wirtz-Dellwing
Pflegedienstleitung
Sabine Wirtz-Dellwing