30.05.2016

Erinnerungen an die Schulzeit

 

So unterschiedlich unsere Lebensläufe auch sein mögen, so können wir doch alle auf einen uns sehr prägenden, frühen Lebensabschnitt zurückblicken: unsere Schulzeit!

 

In einer gemütlichen Runde haben unsere Bewohner diese Zeit gemeinsam noch einmal Revue passieren lassen. Beim Betrachten vertrauter Gegenstände (z. B. alter Schulranzen, Schultüte, Tafel mit Wischlappen, Holzlineal, Poesiealbum …) wurden manche Erinnerungen geweckt.

 

Während der eine Bewohner bekundete, immer gerne zur Schule gegangen zu sein, dachte der andere nur ungern an den sehr langen Schulweg zurück, der damals bei Wind und Wetter natürlich zu Fuß zurückgelegt werden musste.

 

Weil nicht alle Lehrer heiß und innig geliebt wurden, berichteten die Senioren auch von kleinen Streichen, die man gerade solchen Lehrern zuweilen gerne spielte; die Bestrafung folgte prompt.

 

Trotz schlechter Bedingungen (vor allem während des Krieges) mussten die Kinder in der Schule dennoch genauso arbeiten und lernen wie die Kinder heutzutage; und das konnten unsere Bewohner auch unter Beweis stellen: das bekannte Gedicht vom „Erlkönig" z. B. konnten sie in „Teamarbeit" fast vollständig vortragen.

 

Rückblickend werden die meisten wohl zustimmen: die Schulzeit insgesamt war eigentlich ganz schön, auf jeden Fall aber war sie sehr wichtig für das spätere Leben!

 

 

 

 

 

Caritas SeniorenHaus Bischmisheim Lindenweg 3, 66132 Bischmisheim 06 81 / 9 89 01 - 0 0681 - 98901 – 109 info@seniorenhaus-bischmisheim.de
Hausleitung
N.N.
Sabine Wirtz-Dellwing
Pflegedienstleitung
Sabine Wirtz-Dellwing